Es ist: 21.05.2013, 09:54 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstimmung Wechselkennzeichen
Semir
e46-Fahrer

Beitrag #11
RE: Abstimmung Wechselkennzeichen

Naja, sie können ja 2 mal die teuersten Wagen zahlen. Also z.B. dein Auto (M5 e39 ich weiß XD ) kann ja extra angemeldet laufen, unabhängig von den meinetwegen 3 Autos deiner Eltern. Achja, erstes Auto als Zweitwagen der Eltern. Das dachte ich erst auch, aber lieber zahl ich 2 Jahre 2000€ Versicherung für nen 5er, sonst bekommst du nie Schadfreiheitsrabatt.

Wechselkennzeichen wären ne super Sache. Falls das so komme würde, köntte ich mir gut vorstellen, das wir als 3. Auto nen BMW e36 Cabrio, Z3, oder nen 307 CC kaufen würden. Auch ich würds in ein paar Jahren nutzen, und dass wär auch der einzige Anreiz ein sparauto für die Stadt zu kaufen. Weil man braucht auch mal >150PS wenn man die Sau raus lassen will.

mfG Semir

[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³ R4 Turbo|0-100 Km/h: 10,1s|100 kW (136 PS) @ 4000/min|Vmax: 220 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."
20.03.2009 19:38 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Han Solo
...ist auf der Suche nach...

Beitrag #12

Tonicalibra schrieb:Was für ein Auto das wäre? Das reicht vom billigsten Golf II bis hin zum teuersten Ferrari.

Egal was es wäre, ich kann mir im Unterhalt kein drittes Auto leisten. Den Kaufpreis bekäme ich gepacken in dem ich mein Konto plündere. Nur mit was will ich dann Steuer, Versicherung und Instandhaltung zahlen? Das sind laufende Kosten die IMMER da sind und nicht nur EINMAL wie der Kaufpreis.

Zuerst mal, ein Golf mit einem Ferrari gleichzusetzen ist reichlich unlogisch. Wenn ich mir einen Ferrari kaufen kann, dann kann ich auch den Unterhalt zahlen. Kann ich das nicht, und da kommen Instandhaltungskosten NULL zur Rechnung hinzu, ist es eine vollkommen unüberlegte Entscheidung, ein solches Auto zu kaufen.
Nun zum Golf selber. Also wenn ich einen Golf II kaufe, der vielleicht 500 Euro kostet, dann ist dieser Wagen auch im Unterhalt billig. Wenn es viel sind, 200 Euro im Jahr Versicherung plus Steuern, die, je nach Motorisierung mehr oder weniger sind.
Wenn nun also das Argument kommt, ich plündere mein Konto, dann kann ich auch mein erstes Auto nicht mehr bezahlen. Was also hat das mit dem Doppelkennzeichen zu tun, wenn ich nicht mal mehr das erste Auto bezahlen kann?
Für mich ist das eine Milchmädchenrechnung. Der reine Unterhalt in Form von Versicherung und Steuern ist bei einem alten Auto immer billiger als die Reinen Instandhaltungskosten. Also kann ich wegen letzterem kein weiteres Auto fahren, nicht weil ich die Kosten für die weitere Anmeldung nicht tragen kann.

Bis denne, Han Solo

Driving is life, I live to Drive!
[Bild: magnum_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Another cold day in hell. (Casey Ryback/Steven Seagal)
Ich spür die Gier, die Gier, nach Tempo in mir! (Maverick, Goose)
20.03.2009 21:37 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mr.tommi
˙˙˙ʇlɐɥ ıɯɯoʇ˙ɹɯ ɹǝp

Beitrag #13

also das mitm unterhalt bei alt-fahrzeugen ist so ne sache. der uno, den ich hatte, kostete 1100€/jahr versicherung, obwohl als zweitwagen auf die eltern zugelassen (140%! andere versicherung wär evtl günstiger gekommen). gezahlt hab ich "0" - den gabs zu verschenken. also da spielt es schon ne rolle, oder?

weiterer punkt: angenommen ich hab nich viel kohle, aber platz - dann hol ich mir ne ganze stange 'krücken' & mach se selber flott. wenn einer streikt, nehm ich nen anderen...

perfekt wäre die regelung für den nachbarn meiner eltern:
der hat ne halle voll alter karossen & restauriert die. sein alltagsauto variiert ständig & er macht aus dreien eines & soweiter - der is stammkunde beim zulassungsamt nur bekommt er dort leider keine prozente... Wink

@ han
du sprichst bei der regelung von der benachteiligung 'ärmerer' mitbürger - gäbe es eine andere möglichkeit, die nicht benachteiligt?
ich finde, das ist besonders für die mittelschicht ein vorteil - zum teil auch für 'ärmere' (siehe zweiter absatz mienes beitrags). die reichen, die sich "einen SLK und einen SL und CLK und M3 und M5" kaufen, die dürften auch die unterhaltskosten nimmer viel jucken.

ich glaube nicht, dass durch eine solche regelung viel mehr neue autos verkauft würden, weil mehr geld haben die menschen ja durch diese regelung nicht. & wenn man sich einen neuwagen kauft, hat man i.d.r. auch das geld, ihn zu unterhalten. ich denke, die nachfrage nach gebrauchten würde steigen & einige, die ein paktisches auto (kombi, van) haben, werden sich noch was sportlicheres oder sparsames zulegen.

also ich würde eine solche regelung auf jeden fall begrüßen & später vlt auch nutzen.

greets
mr.tommi
21.03.2009 03:02 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Han Solo
...ist auf der Suche nach...

Beitrag #14

Absolut richtig, es gibt Kleinwagen und Autos älteren Kalibers, die sind 3 mal so teuer, wie ein modernes Fahrzeug. Doch soll man sowas gleich als Paradebeispiel nehmen? Sicher, ich habe meinen günstigen Fiesta angeführt, Du hast Deinen teuren Uno genommen, nimmt sich beides nicht viel, nur je ins andere Extrem.

Was mich an der Sache stört ist generell die Formulierung, dass der Unterhalt eines zweiten oder dritten Autos zu teuer sei.
Da stellt sich doch die Frage, was ist der Unterhalt? Weiter oben habe ich es bereits geschrieben, das ist Versicherung, Steuern, aber auch Reparaturen, möglicher Wiederaufbau des Fahrzeugs, vielleicht die Durchsichten, TÜV Kosten etc.
Es würde jedoch bei dem Doppelkennzeichen lediglich eine Entlastung bei Steuer und Versicherung anfallen. Klar, können auch schnell mal 1000 Euro werden, was eine Summe ist, die man nicht verachten darf, doch hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was die anderen Kosten in der Summe ergeben?
Mir scheint, die anderen Kosten werden hier einfach unter den Tisch gekehrt, denn diese sind letztlich in der Mehrheit deutlich höher als Versicherung und Steuern zusammengerechnet.
Worin liegt dann also wirklich der Vorteil für den Normalverdiener? Er spart einen minimalen Teil der Kosten für sein zweites oder drittes Auto, muss aber dennoch jede Menge Geld aufbringen um das Fahrzeug überhaupt fahren zu können und es instand zu halten.

Ich sehe keinen echten Vorteil, solange nicht eine Rechnung aufgezeigt wird, die klar beweist, dass der Unterhalt in Form von Versicherung und Steuern so frappierend hoch ist, dass ein Doppelkennzeichen mich z.B. sofort dazu bewegen würde, eine C3 zu kaufen, weil sie nun durch Doppelkennzeichen viel erschwinglicher geworden ist und ich im Gegensatz zur Einzelversicherung und extra Steuern massiv Geld spare. Wink
Im übrigen, ein Auto was alt genug ist, kann ich als Oldtimer anmelden, was unabhängig vom Fahrzeug zu enormen Einsparungen führt.

Bis denne, Han Solo

Driving is life, I live to Drive!
[Bild: magnum_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Another cold day in hell. (Casey Ryback/Steven Seagal)
Ich spür die Gier, die Gier, nach Tempo in mir! (Maverick, Goose)
21.03.2009 10:19 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonicalibra
Junior Member
*

Beitrag #15

Zitat:Klar, können auch schnell mal 1000 Euro werden, was eine Summe ist, die man nicht verachten darf, doch hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was die anderen Kosten in der Summe ergeben?
Mir scheint, die anderen Kosten werden hier einfach unter den Tisch gekehrt, denn diese sind letztlich in der Mehrheit deutlich höher als Versicherung und Steuern zusammengerechnet.

Wenn das eine Fahrzeug auch techn. Gründen nicht mehr fährt dann lässste es einfach stehen und fährst mit dem anderen und kannst nebenher den "Erstwagen" selber flott machen. Das spart eine Menge Geld. Es lohnt ja nichtmal mehr ein Auto wegen 6 Monate nicht-nutzung abzumelden (Thema An- und Abmeldegebühren...).

Zum Thema ein alter Wagen kostet nicht viel: In meinen Calibra habe ich in den letzten 1,5 Jahren 2718.92 EUR investiert. Und darin sind nur Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten enthalten, kein Tuning (welches ich ja sowieso nicht betreibe). Von daher macht ein Wechselkennzeichen schon Sinn. Kann man sich eine größere, plötzlich angefallene Reparatur (wie bei mir im März 2009 - Kühler gerissen) nicht leisten, so lässt man den Wagen einfach stehen und fährt mit dem anderen Auto.

Nachteil ist halt wie immer nur das wir Bürger dadurch einen Vorteil hätten und nicht der Staat. Und die BRD machts ja nur wenn für die etwas dabei rausspringt. Soviel zum Thema Volksherrschaft.ROFLMAO
21.03.2009 23:46 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Semir
e46-Fahrer

Beitrag #16

Ich möchte das Thema noch einmal ausgraben anstatt ein neues zu eröffnen. Also "keep cool" an die Admins.

Anscheinend ist es irgendwie an mir Vorbeigegangen, denn es wurde auch hier nichts mehr Diskutiert. Aber fakt ist: Das Wechselkennzeichen kommt Anfang 2011! Der Wunsch vieler Tausender Autofahrer und Liebhaber geht in Erfüllung. Zu lesen z.B. hier Klick

Bin darauf aufmerksam geworden da mein Vater beim Klassentreffen der KFZ-Meister von seiner Berufsschule auch schon darauf angesprochen wurde, was er sich denn unter Umständen holen wird.
Da wenn man sein Auto selbst wartet und einen Abstellplatz hat wirklich 0 Kosten außer des Kaufpreises entstehen, sollte die Anschaffung eines Wagens klar sein. Ich persönlich bin ja schon relativ fixiert mir einen BMW zu kaufen. Wenn ich mich da in Ausstattung/Motorvariante zurückhalte, könnte ich vielleicht noch einen älteren Japaner für 2-3.000€ zulegen. So kann man sich sogar mit 18 2 Autos Leisten, theoretisch sogar 3. Und wie Toni damals gesagt hat, falls das Geld zum Richten fehlt steht ja noch der andere da. Allerdings kann das noch dauern, denn die Civics sind noch zu teuer Tongue

Ich sehe für meine Familie entweder die Möglichkeit ein gebrauchtes Cabrio (e46 oder Z3/4)zu kaufen, oder schon gleich mein Auto zu kaufen. Denn ich hätte auch schon mit 17 die Möglichkeit mein "eigenes" Auto zu fahren und bin selbst dafür verantwortlich wenn ich einen Kratzer reinfahr.
In jedem der beiden Fälle eine super Gelegenheit wieder einen BMW in den Haushalt zu bekommen. Und darauf warte ich schon bald 10 Jahre. Damals gings wegen den praktischen Gründen nicht, dann der Firmenwagen und jetz wär es die Gelegenheit.

mfG Michael

[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³ R4 Turbo|0-100 Km/h: 10,1s|100 kW (136 PS) @ 4000/min|Vmax: 220 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."
31.08.2010 11:04 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weisnet
Aston Martin-very british

Beitrag #17

Jap, dass das doch noch klappt, ist echt ne gute Sache! Hätte ich unseren Politikern gar nicht zugetraut. Wir werden das Wechselkennzeichen auf jeden Fall für unseren Benz, den Jaguar und den Mazda nutzen. Das spart Kohle (Mazda) und Aufwand (Benz und Jaguar, die wir vorerst mit Saisonkennzeichen fahren) und macht die Nutzung letzterer auch flexibler. Und wer weis, vielleicht krieg ich meine Eltern ja langfristig noch dazu, was weiteres anzuschaffen?!? Ich spekuliere da auf einen richtigen Oldtimer. Den müssten wir dann aber auf meine Mutter zulassen...
31.08.2010 12:54 Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MS Racing
ehm ja

Beitrag #18

Och ne, dass wäre ja echt der Hammer. Wir könnten einfach 928 und 75er und GTV6 fahren und müssten nur die Unterhaltskosten für den Porsche bezahlen. Außerdem muss mein Vater dann nicht immer zur Zulassungsstelle rennen usw. Einfach wechseln und fertig. Tolle Sache.

MfG MS R

31.08.2010 14:25 Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Abstimmung] Autobild-Wettbewerb VOL.4 nilas 6 1.170 26.04.2010 15:27
Letzter Beitrag: audi4ever93
  [Abstimmung] Autobildwettbewerb VOL.3 nilas 8 1.205 07.04.2010 17:16
Letzter Beitrag: nilas
  [Abstimmung] Autobildwettbewerb VOL.2 nilas 4 895 21.03.2010 12:43
  [Abstimmung] Autobild-Wettbewerb nilas 3 804 21.02.2010 11:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Top | Jobs | Impressum | Twitter | games.reveur.de v2.5 | © Copyright 2006 - 2013 | games.reveur.de, A. Weißgerber | Alles über Rennspiele! | Kontakt | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation
Deutsche Übersetzung: MyBBoard.de, Powered by MyBB
Copyright © 2002-2013 MyBB Group
Layout by MyBBThemes
Design by Webmaster of games.reveur.de

Partner

Synetic Website  Krom's Home - 3D and WR Tools  Recruit Snyder - WR2 Mods  Hansje's World Racing Link Site  =:[Sevrouks Projects]:=  TOPSIMULATIONS RACING  SimRacingLinks.com  Website hosted by www.all-inkl.com