Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Sammelfred] Tipps und Tricks rund um die Fotografie
#1
Guten Morgen (oder gute Nacht?!)

da ein User heir im Forum das Wort "Tipps" im zusammenhang mit Fotos gebracht hat habi ch mir mal überlegt, warum nicht einen Sammelthread , damit wir hier im Forum von amateur Fotografen über schnappschuß Fotografen bis hin zu ggf. Semi-Profis unsere Tipps und Tricks austauschen können ...

also ich zeige mal den ersten Tipp, der mir jetzt Spontan einfällt ... ähm ... was wäre das denn ... Bitte folgende ähnlich strukturiert darstellen, der übersicht halber

Gegenlicht:
Manchmal hat man ja das Problem, dass die Sonne grad aus der Richtung kommt, die gerade garnicht passt ... entweder improvisiert man aus der Situation ein Bild, dass bestimmte Bereiche sehr Dunkel ausfallen, oder man versucht das Licht hinter das Motiv zu bekommen (s. Bild1) gelingt das nicht, so muss man leider mit Verzeichnungen rechnen da hilft eine Gegenlichtblende oder man nimmt ganz einfach nur seine Hand. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Sonne bei den Umständen nicht im Bild sein soll, wenn ja hilft das nicht und der Effekt wie in Bild 2 tritt auf.
Bild1: [Bild: fhduutvo.jpg]
Bild2: [Bild: 8opffzwg.jpg]

ähm ja ... soweit so gut nun seit ihr dran Wink Bitte achtet aber auch an Beispielbilder!


MfG
xmodder

*Thread verschoben, unpassend im OffTopic, würde dort untergehen.
*Sticky gemacht

~bvb09jo 12.10.2008 11:59~
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#2
Ein Tipp meinerseits:
Auflösung geschickt wählen!

Es ist zwar ganz schön, dass eine kleine Digicam wie diese [Bild: 462772_36_1239_foto57.gif] 10,2 Megapixel hat, nur leider ist der kleine Miniminiminichip dadrin völlig überlastet und es entstehen einfach keine schönen Bilder.
Die Hauptprobleme sind dann Detailunschärfe (also wo viele Details sind wirds unscharf) und Bildrauschen (rauscht halt Big Grin, also störende, kleine Punkte).
Den Effekt kann man an diesem Bild gut erkennen:
[Bild: w7w3rad8.jpg]
(ich hoffe, du bist mir nicht böse, Basti Wink)

Eine höhere Auflösung ist sowieso nur selten nötig. Wer lädt sich schon 8MB für ein Bild runter? Smile
1600x1200px reicht auch für den Desktop, zum Bearbeiten und für normale Abzüge. Also, 2 Megapixel reichen dicke!

Für größere Bilder sollte man dann eine Spiegelreflex nehmen. Da kommt das Bildrauschen erst deutlich später und auch Details kommen deutlich besser rüber.

Das war's meinerseits fürs erste Wink
[Bild: v3xesf8o.jpg]--[Bild: 3oniugzz.jpg]
flickr | facebook | YouTube | ►ιι | twitter | meine Mods
Denn da im Süden von der Elbe - da sind die Leute nicht das selbe...

Antworten
#3
Hier ein weiterer Tipp für alle Meeresfotografen:
Sucht in euren Menüs nach Display-überlagerungen, Markierungen, Grids, Levels, wie auch immer sie bei euch heißen mögen. Das sind dann eine oder mehrere Linien, die genau gerade laufen.
Daran könnt ihr euch orientieren. Andernfalls lauft ihr Gefahr, Bilder zu kriegen, auf denen das Meer ausläuft Applause
Z.b. wie dieses:
[Bild: meer.jpg]
[Bild: v3xesf8o.jpg]--[Bild: 3oniugzz.jpg]
flickr | facebook | YouTube | ►ιι | twitter | meine Mods
Denn da im Süden von der Elbe - da sind die Leute nicht das selbe...

Antworten
#4
dem könnte ich nur hinzufügen, dass man als DSLR-Besitzer, der kein Live-View habt sich eine Mattscheibe mit Streifen kaufen sollte, kostet auch nicht viel, ich glaube um die 2€ aber es lohnt sich. Wink


MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#5
Hm. Was genau meinst du da denn? Ich hab da nich so'n Riesenplan von dem was du meinst...
Hast du vielleicht nen Link da?
Weil sowas kanns wohl kaum sein bei dem preis... Smile
[Bild: v3xesf8o.jpg]--[Bild: 3oniugzz.jpg]
flickr | facebook | YouTube | ►ιι | twitter | meine Mods
Denn da im Süden von der Elbe - da sind die Leute nicht das selbe...

Antworten
#6
Auf dieser Seite is das kurz erklärt Wink also auf den Bildern .. im Text nicht unbedingt ... aber auf den ersten beiden Bildern sieht mans .)

als (D)slrbesitzer weiß man das aber ^^

MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#7
Was kann ich denn dafür, dass bei meiner das per Knopfdruck im Sucher dargestellt wird? Big Grin
[Bild: v3xesf8o.jpg]--[Bild: 3oniugzz.jpg]
flickr | facebook | YouTube | ►ιι | twitter | meine Mods
Denn da im Süden von der Elbe - da sind die Leute nicht das selbe...

Antworten
#8
was hast du denn für eine?

okay offtopic ...

MfG
xmodder
[Bild: logo_raceyard_formular_student-01.png]
Raceyard @ Facebook
Antworten
#9
Das ist ne Nikon D40 (http://www.comtech.de/product_info.php?r...5.6G-ED-II) Okay, sie gehört meinem Vater Big Grin

So, noch mehr dazu am besten über IM.
[Bild: v3xesf8o.jpg]--[Bild: 3oniugzz.jpg]
flickr | facebook | YouTube | ►ιι | twitter | meine Mods
Denn da im Süden von der Elbe - da sind die Leute nicht das selbe...

Antworten
#10
Ich denke auch, das eine Vorstellung der Kamera woanders hingehört, aber nicht in diesen Thread.
Zudem haben DSLR die Vorschaufunktion im Display noch nicht besonders lange und sind dazu noch entsprechend teuer. Wink


Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste