Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texturen komprimieren / How to compress Textures
#1
At 
Deutsch
Da es immer wieder dazu kommt, dass Addons veröffentlicht werden, die keine komprimierte Texturen haben, weil angeblich die Komprimierung nicht funktioniert oder der Modder nicht weiß, wie es geht, hier mal ein kurzes Tutorial, welches die Schritte zur Komprimierung erklärt.

PTX Tool älter v2.0 (Nutzung von nvdxt.exe)
Um mit älteren Versionen Texturen komprimieren zu können, muss im Verzeichnis, in dem sich die EXE des PTX Tools befindet, die Datei nvdxt.exe liegen. Diese Datei wird benötigt um Texturen zu komprimieren. Diese hilfreiche Datei bekommt ihr hier.
1. Öffnen des PTX Tools
2. gewünschte Textur (ptx Datei) links in der Dateiauswahl selektieren
3. Rechtsklick auf den linken Bereich der Darstellung der Textur
4. Import von BMP oder TGA Textur
5. Bei Import einer BMP Textur anschließend Rechtsklick auf den rechten Texturdarstellungsbereich
6. Import der Datei für den Alphakanal
7. Mit einem Klick auf "Save compressed PTX" wird nun die Datei gespeichert. Es öffnet sich kurzzeitig ein Kommandozeilenfenster, aufgerufen durch die nvdxt Datei, welches sich nach erfolgreichem Komprimieren automatisch schließt.

PTX Tool ab v2.0
Die Schritte zur Erstellung der Textur sind gleich wie bei der Beschreibung oben, jedoch wird hierbei die nvdxt.exe Datei nicht benötigt. Es bedarf als nur eines Klicks auf "Save compressed PTX" und die Textur wird komprimiert.


Bis denne, Han Solo



English

Because of lot of Addons with uncompressed textures we will give you an short tutorial which shows how you should use the ptx Tool correctly.

PTX Tool older than v2.0 (use of nvdxt.exe)

To compress textures with older versions of PTX Tool you should have the file nvdxt.exe in the order where you have the .exe of the PTX Tool. This file you can found here.
1. Open the PTX Tool.
2. Select your texture (ptx file) in the Overview on the left side.
3. Right-click on the left part of the shown texture.
4. Import of BMP or TGA Texture
5. If you Import a BMP Texture make a right-click on the right side of part where the textures shown.
6. Import the file for the Alphachannel.
7. With a click on "Save compressed PTX" you save the compressed PTX file. You will see a little command line window, made by the nvdxt.exe which closed itself automatically if the progress was successfully.

PTX Tool v2.0 or higher
You have to do the same like in the other description, but you don't need the nvdxt.exe . You only have to do a click on "Save Compressed PTX" and it will be saved.

Greetz,
bvb09jo
Driving is life, I live to Drive!
[Bild: hankmoody_signatur.jpg]
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste