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[Tutorial] Blender: Mapping eines einfachen Würfels
#1
Exclamation 
Blender Version 2.49

http://www.blender.org

Hier ein Tutorial in Bildern fürs Mapping eines Würfels in Blender:
[Bild: 1iqb5.jpg]
[Bild: 2rqdy.jpg]
[Bild: 3hrqq.jpg]
[Bild: 4xrl3.jpg]
[Bild: 5ot6e.jpg]
[Bild: 6yty1.jpg]
[Bild: 7wo1u.jpg]
[Bild: 8tqz0.jpg]
[Bild: 94qzc.jpg]
[Bild: 10ftnc.jpg]
[Bild: 11rsyb.jpg]

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

henri

Edit [21. November 2010] Neue Screenshots geposted, da die alten von directupload wegen "Zeitüberschreitung" von den Servern geflogen sind
Antworten
#2
Sehr schönes Tutorial, damit dürften auch absolute Neulinge zurechtkommen.
Ich habs mal verschoben.

Hat zwar keinen Text (nur in den Bildern), ist aber sehr ausführlich erklärt.
Sehr schön finde ich auch, dass du den Export des UV-Face-Layout erklärt hast.

Das ganze geht natürlich auch andersrum:
Man kann auch erst eine Textur erstellen und dann das UV-Face-Layout im UV-Image-Editor zurechtziehen.

Gruß
Ast
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#3
Endlich! Danke!
Sehr schönes Tut, alles nachvollziehbar und leicht zu machen Smile
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
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#4
Fehlen da nicht ein paar Bilder?
=> Ich weiß jetzt nicht, wie ich das "Bild"(.tga) auf den Würfel bekommen sollWhat
=> Ansonsten Top, dass es das Tutorial von dir gibt

Edit: Ups, ich hatte noch die ältere Version von Blender 2.48
Antworten
#5
Ist eigentlich alles korrekt erklärt:
Du "unwrappst" erst die eine Seite des Würfels, erstellst dann die tga-Textur und lädst sie in Blender rein.
Dann noch Drawtype:"textured" auswählen und fertig.

Nun gut, nach Image>open>tga Bild auswählen kommt ein Öffnungsdialog, der ist im Bild nicht zu sehen.

Versuchs doch einfach nochmal neu, häufig passierts, dass man einen kleinen Fehler macht und dann gehts nicht. Wink

Gruß
Ast
Antworten
#6
Jetzt habe ich meine Fehler gefunden:
1.Älteres Blender
2.Ich habe die eine Seite nicht markiert bzw. Ich bekomme das nicht hinRolleyes
kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich das hinbekomme?
Antworten
#7
gehe in die edit mod, drücke A sodass das objekt nicht mehr vollständg markiert ist und markiere mit umschalttaste und rechstklick die Fläche, also halte die umschalttaste und klicke mit der rechten maustaste auf die rosa Pünktchen um zu markieren
Antworten
#8
ACHSOOOooo...
=> man muss die vier lila Punkte um das Viereck markieren, um die ganze fläche auszuwählenJump
(Edit: )=> Ich kann endlich Mappen(/Edit)
DankeTop
Antworten
#9
Cool ! und Danke Und schon kann ich mappen Smile

mfg Uranos Smile
[Bild: tny6gqsr.jpg]
Horch!
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#10
UPDATE

Versucht mal wenn ihr U gedrückt habt anstatt unwrap mal project from view, das kann manchmal sehr nützlich sein. Ihr könnt euch dann die Arbeit mit den Polys zurechtziehen sparen.
Aber dann ist die textur nur auf einer Seite des Objekts richtig, auf der anderen Seite ist es gespiegelt.

==>Lösung: Die linke Seite und die rechte seite eines Autos in Blender voneinander "trennen" und dann auf eine UV Map mappen da sie im Mtkit meist wieder zusammenfallen.

henri




EDIT Mein 200er BeitragTop Applause
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