Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreck & Kratzer / Dirt & Scratch
#1
At 
Hallo, bin neu hier und weiß daher nicht ob dieses Thema schon mal gepostet wurde.

Ich möchte nämlich gerne wissen,wie man bei Addon Autos nachträglich Dirt & Scratch hinzufügt.Habe schon dieses MTKit2 von krom, bei dem man ja das einstellen kann, aber ich weiß nicht wie das funktioniert.

Ich freue mich über jede HilfeTop

gruß, murdock

Edit: Habe den Thread mal Sticky gemacht. ~LaPimpa.
[Bild: SIGI-2-2.jpg]
Antworten
#2
Dafür muss das Auto gemappt sein. dafür brauchste LW oder ähnliches
Antworten
#3
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Hier eine Anleitung:

Die "Dirt.ptx" Datei enthält alles, wie der Dreck und die Kratzer bei einem bestimmten Teil des Autos aussehen.
Zum Beispiel: Das Bild zeigt, wie die Datei bei dem Aero 8 aufgebaut ist.

Dies ist also die Standard-Textur des Autos:
[Bild: original%20tex.jpg]

Und dies die Dreck- bzw. Kratzer Textur:
[Bild: dirt.ptx.jpg]

Die Datei "Scratch.ptx" besteht aus Alpha-Layers sowohl für den Dreck als auch für die Kratzer.

Auf der linken Seite der normalen Textur ist der Alphakanal für die Kratzer zu sehen ( also die Position auf dem Auto ) .
Da die Farbe der Kratzer sich beim "Zerkratzen" nur Silber färbt, wird keine eigene Texut benötigt. Sobald also das Auto gegen etwas dagegen fährt, wird automatisch diese silbernen Kratzer erzeugt, die in dem Alphakanal der Textur zu sehen sind.

[Bild: scratch.ptx.jpg]

Auf der rechten Seite ist zu sehen, wo der Dreck auf dem Auto sein wird. Sobald das Auto dreckig wird, wird der Dreck aus der "Dirt.ptx" auf dem Auto platziert, mit Hilfe des vorher angesprochenen Alphakanals.

Du musst den Alphakanal erzeugen, indem die eine UV Map eines Autos benützt. Diese ist duch Lightwave (oder jedes andere Modelling-Programm) z.B. zu beschaffen.

Die Bildgröße der *.ptx-Datei muss immer 512x512 Pixel / 1024x1024 Pixel usw. sein.

Hoffe das war erstmal verständlich genug, habe jetzt keine Zeit ins Detail zu gehen. Wink
Antworten
#4
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfenTopTopTopTopApplause
[Bild: SIGI-2-2.jpg]
Antworten
#5
Danke LaPimpa! Cool

Ich hab so ein Tutorial schon länger gesucht. Big Grin
Antworten
#6
Ich hab dem Semir Auto mit Blender eine Kiste aufs Dach gestellt und hab mit dem MTKit2 versucht die Texturen wieder HN tauglich zu machen.
Aber jetzt bekommt das Auto wenn ich wo anfahre nur mehr einen silbernen Fleck mit schwarzer Umrandung an Stelle von Kratzer.

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorhinein.
MFG.Timmy

PS: Blender ist ein Moddingprogramm
MFG. Timmy
[Bild: nx6pozzm.png]
BMW Power
Antworten
#7
Ich wollte jetzt dafür jetzt nicht extra ein neues Topic im Support Bereich eröffnen, daher stelle ich jetzt einfach meine Frage hier. Ich habe diese Frage schon seit ca. 4 Tagen (glaube ich) im Synetic Forum gestellt doch bislang hat sich noch keiner gemeldet ...

Ich versuche seit einiger Zeit Dirt&Scratch bei meinen AFC Addons hinzubekommen, doch bislang immer erfolglos. Die .MTL Einstellungen stimmen, die .ptx Dateien sind vorhanden, doch ingame geht es einfach nicht... Hätte hier jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?
Antworten
#8
Ich ich habe da eine Vermutung, die Synetic Cars haben alle doch eine Car.ptx oder ähnlich, wo der Wagen abgebildet ist. Denke das es damit klappen müsste, habe es aber noch nicht selber ausprobiert.
[Bild: w6mk433k.jpg]
Antworten
#9
wo wir mal beim thema sind... ich wollte so viel wie möglich auf eine textur bringen um es per vinyl zu verändern zu können. hat auch alles geklappt. Die dirt und die scratch datei hab ich auch dem endsprechend geändert. So und nun zum Problem... wenn ich das Auto dann schmutzig mache kommen seltsame schriftzeichen und sonstige abzeichnungen zum vorschein
Meine vermutung: Irgendeine andere datei sagt wo wieviel dreck wann drauf kommt, oder? kann jemand was dazu sagen?
[Bild: kopievonstammtischyiond.jpg]
Antworten
#10
(28.09.2011, 20:38)crashpilot80 schrieb: ...Die dirt und die scratch datei hab ich auch dem endsprechend geändert...
...seltsame schriftzeichen und sonstige abzeichnungen zum vorschein...
...Irgendeine andere datei...

- Was hast Du bei dirt + scratch geändert? Ist da mehr drauf als nur Dreck/Kratzer mit Alpha?
- Erkennst Du die Schriftzeichen und Abzeichnungen? Sind die von einer Textur des Autos?
- Es gibt nur die bekannten Dateien, also .mox und .mtl.

Liegen vielleicht mehrere Materialien übereinander?

Poste doch mal Bilder.

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste