Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[TUT]Texturieren eines Würfels mit Lightwave 9.3.1
#1
Hey, ich zeige euch jetzt wie man mit Lightwave einen Würfel texturiert. Man kann somit auch andere Gegenstände texturieren. Vorab möchte ich mich aber bei Kodiak bedanken, denn ohne ihn hätte ich das Texturieren nicht gelernt.

1. Schritt
Zuerst musst du einen Würfel erstellen.
[Bild: c5rxouw8.jpg]

2. Schritt
Als 2. Wählst du den Bereich aus, welchen du texturieren willst (hier die obere Seite) und drückst "STRG +X". Dann wählst du einen anderen Layer aus (rot markiert) und drückst "STRG+V".
[Bild: 2rinurol.jpg][Bild: dhzuaqt7.jpg]

3. Schritt
Jetzt wählst du in einem Fenster (egal welches der 4) "UV Texture" aus.
[Bild: fnr28xpy.jpg]

4. Schritt
Untern rechts klickst du auf "T" und daneben wählst du "new" aus.
[Bild: rllkhk76.jpg]

5. Schritt
Nun öffnet sich ein Fenster. Dort gibst du einen Namen für die Textur ein, dann wählst du die Achse aus, dann klickst du auf "Create Texture". Als letztes machst du noch das Fenster, indem du in Schritt 3 "UV Texture" ausgewählt hast groß.
[Bild: 87of2qcb.jpg][Bild: 2oh9n5kr.jpg]

6. Schritt
Jetzt drückst du die Taste "Druck S-Abf" und öffnest ein Bildbearbeitungsprogramm (in diesem TUT benutze ich Paint.net) und fügst das Bild mit "STRG+V" ein.
[Bild: pr8w6wpz.jpg]

7. Schritt
Dann schneidest du den weiß umrandeten Bereich aus.
[Bild: fzwousq9.jpg]

8. Schritt
Jetzt fügst du dein Bild ein und änderst die größe auf 512x512 Pixel (du kannst auch 32x32 , 64x64. 128x128, ... verwenden).
[Bild: iazmgmad.jpg]

9. Schritt
Wechsel wieder zu Lightwave und drücke "F5". Jetzt öffnet sich ein Menü. Rechts wählst du das Material aus und dann klickst du neben "Luminosity" auf das "T".
[Bild: peempo93.jpg]

10. Schritt
Dann öffnet sich ein Fenster und dort wählst du "UV" unter "Projection" aus. Dann wählst du unter "UV Map" den Namen deiner Textur aus Schritt 5 aus. Als nächstes wählst du unter "Image" dein Bild aus. Dann nur noch auf "Use Texture" klicken.
[Bild: 256iuoqa.jpg]

11. Schritt
Jetzt ist dein Bereich texturiert.
[Bild: jvxecmlx.jpg]

12. und letzter Schritt
Jetzt wieder den Texturierten auswählen und "STRG+X" drücken den Layer wechseln und "STRG+V" drücken. Jetzt hast du wieder den kompletten Würfel und wir sind fertig.
[Bild: x484rcjo.jpg]

Bitte das TUT nicht ohne meine Erlaubnis kopieren und in einem anderen Forum posten!

LG BENE
[Bild: k9vnvoq2.jpg]
Antworten
#2
Wink 
Mannoman!
Du gehst ja momentan so richtig ab!
Tutrials sind immer klasse!
Danke!

Julian Wink
Antworten
#3
Freut mich das du dir behalten hast was ich dir damals erklärt habe. Was du allerdings vergessen hast zu sagen ist das das gemappte ein neues Material sein muss. Das ungemappte nimmt nämlich ansonsten die Grundfarbe der Textur an. Das Texturenformat ist dabei eigentlich auch relativ egal. Nur man sollte wie dus schon richtig gesagt hat das ganze direkt ins richtige Format bringen. Vielen Lightwave anfängern wird wahrscheinlich aufgefallen sein das die Texturen so verwaschen aussehen. Dies ist aber nur eine Einstellungssache.
Guckst du hier:
[Bild: unbenanntlugd.jpg]
Um dieses Fenster zu öffnen gehste auf "Edit" und dann auf "Backdrop Options"
Musst dann bloß noch auf den "GL" Reiter wechseln. In diesem Fenster kann man auch einstellen das zb transparente sachen auch richtig angezeigt werden. Bei "Texture Resolution" ist 4096x4096 Pixel das höchst wählbare. Das schickt auch vollkommen. Und schon werden die Texturen klar und deutlich auf dem Model angezeigt. Standardmäßig ist in LW glaub ich die Auflösung 512x512 Pixel eingestellt. Dementsprechend siehts dann auch aus...
Antworten
#4
Hallöchen,

Die Bilder gehen leider nicht mehr, könntest du die neu uploaden?
Wäre seh dankbar Smile


Felix (':
[Bild: 4qtx6qfe.png]
Antworten
#5
Nur man sollte wie dus schon richtig gesagt hat das ganze direkt ins richtige Format bringen. Vielen Lightwave anfängern wird wahrscheinlich aufgefallen sein das die Texturen so verwaschen aussehen. Dies ist aber nur eine Einstellungssache.

Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [TUT]Erstellen von Damage Parts mit Lightwave 9.3.1 BENE2210 27 24.393 14.04.2013, 13:47
Letzter Beitrag: Mr.Levern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste