Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in Sachen MST
#1
Ein freundliches Hallo und Guten Abend an alle die mich kennen,

falls es Interessiert, ich wollte mal was wichtiges sagen. Insbesondere denen die mich seit längerem kennen. Rolleyes Und zwar wollte ich sagen, das ich nach abgebrochenem Abitur, d.h. 11 Klasse angefangen und nach nem Halben Jahr abgebrochen, meine 3 Jährige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit bestandener Prüfung am Mittwoch abgeschlossen habe Big Grin

Ein Chance auf Übernahme bestand. Mein Ausbildungsbetrieb wollte mich als stellvertr. Lagerleiter anstellen. Jedoch habe ich vor ein paar Wochen dankend Abgelehnt. Ich habe mich dazu entschlossen, mich nochmals auf die Schulbank zu setzen und mein Abitur nachzuholen.
Dass ganze gestaltet sich in Form eines Fachabitur, welches in einjähriger Ausbildung ohne Praxis Platz erfolgt. Es ist wie bereits erwähnt ein Fachabitur mit der richtung in, Wirtschaft und Verwaltung.

Nun werde ich noch bis 22.08.10 in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb weiter beschäftigt. Danach beginne ich dann mein einjähriges Fachabitur.

In diesem Sinne ... über einige gespräche freue ich mich.
Ansonsten weiterhin nen schönen Abend Wink
Antworten
#2
Find ich super, dass du doch noch dein Abitur machst. Ist eine gute Entscheidung Smile
[Bild: minecraft6ms7p8asg.png]
The new BMW 6 Series Gran Coupé.
Antworten
#3
Jo, muss auch sagen, find das ne gute Entscheidung von dir. Ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle die Kraft hätte, noch mal ein Jahr zu lernen.
Aber wenn du's schaffst(was ich glaube), kannste mehr als stolz auf dich sein! Viel Glück dabei Wink

mfG Michael
[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³|0-100 Km/h: 10,1s~9s|100 kW (136 PS)118 kW (160 PS) @ 4000/min|Vmax: 217 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."

Antworten
#4
Danke Leute,

habe mich zu dem Abitur innerhalb einer Woche entscheiden gehabt.
Eigendlich war die Bewerbungsfrist an der Schule, im übrigen die selbe Schule wo ich meine Berufschulzeit abgelegt habe, schon lange abgelaufen war.
Ich habe da einfach angerufen und gefragt, die Sekretärin meinte gleich das noch Plätze frei sind.


Um ehrlich zu sein, habe ich schon ein bischen muffensausen davor, mich dort wieder jeden tag in die Schule zu quälen. Aber ich hoffe das es für den weiteren Lebensweg etwas bringt What ...
Antworten
#5
Habe irgendwo mal gehört, dass man bei Fachabi weniger verdiehnen würde. Sicher bin ich mir nicht ob es stimmt, aber ist da was dran? Für mich besteht auch die Möglichkeit Fachabitur zu machen, auch wenn ich nicht weiß welchen Schnitt ich brauche(dieses Zeugniss habe ich 3.25).
Auch meine Schwester macht Fachabi, Richtung Erziehung, und scheint recht einfach zu sein, wenn man es denn auch kann.

Freud mich für dich, dass du noch mals freiwillig in die Schule zurück gehst. Nutz die Chance, hat man nur 1x - bzw du 2x - im Leben Wink.
Antworten
#6
Naja was heißt verdienen.
Ich weiß jetz grad nicht wie das im 2 Jährigen Fachabitur wäre, da man dort ein Praktikums Platz hat, in dem man während der Schulzeit dann arbeiten muss. Diese Geschichte gestaltet sich meines Wissens nach dann so, dass man bspw. 2 Wochen Schule und 2 Wochen arbeiten geht. Wie das dann mit dem Verdienst aussieht weiß ich nicht.

Aber in meinem Fall, der einjährigen Geschichte verdient man nichts. Zumindest nicht von der Schule aus.
Dann kann man nur BaföG beantragen. Was ich auch gemacht habe... ich bekomme 383 Euro Netto, d.h. von dem Geld wird nichts weiter abgezogen.
In meiner Ausbildung habe ich im letzten Lehrjahr dagegen 730 Euro Brutto abzüglich Abgaben dann 589 Euro bekommen Wink

Also in sofern ist es schon "etwas" *viel* weniger Very Sad
Antworten
#7
Hey MST, schön mal wieder von dir zuhören Smile

Glückwunsch zu der absolvierten Ausbildung, die habe ich ab dem 02.08 auch für 3 Jahre vor mir, allerdings nicht als Kaufmann sondern als Fachkraft im Fahrbetrieb. Big Grin

Finde gut das du dein Fach Abitur zu Ende machen möchtest, hatte das dieses Jahr auch mit Erfolg abgeschlossen, bessere 2 Schuljahre gibts einfach nicht, mir hats richtig viel Spaß gemacht. Ich wünsch dir auch noch viel Erfolg beim Abi, hau dort ordentlich rein. Wink

greetz Mau
Antworten
#8
Hallo MST,
Glückwunsch zur erfolgreich absolvierten Ausbildung und schön, dass Du zusätzlich noch das Abitur machen willst.
Warum hast Du nicht erst das vollwertige Abitur gemacht und danach eine Ausbildung, zumal du schon in der Oberstufe warst?

Ich jedenfalls habe vor ein paar Wochen mein Vollabitur erfolgreich bestanden und werde im Herbst mein Studium beginnen, in der Zwischenzeit mache ich Urlaub und ruhe mich aus.
Antworten
#9
Meine Schwester musste 1Jahr lang Praktikum im Kindergarten machen und alle 2 Wochen Montags und Freitags zur Schule in 'ne andere Stadt. Lohn hat sie allerdings nicht bekommen.
Ich weiß aber auch nicht, ob sie BaföG hätte beantragen können, kenne mich noch nicht damit aus.
Antworten
#10
Danke erstmal an alle für die Glückwünsche und für die netten Kommentare. Ich freu mich sehr drüber.
Was deine Frage angeht VW Freund,
VW Freund schrieb:Warum hast Du nicht erst das vollwertige Abitur gemacht und danach eine Ausbildung, zumal du schon in der Oberstufe warst?

das ist eigendlich ganz einfach. Ich bin seit meinem 14 Lebensjahr in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb tätig. Damals war ich nach der Schule, (sowohl in der Realschulzeit als auch in der Oberstufe) arbeiten. Zumindest immer Freitags und Samstags.

Da es damals auf der Oberstufe nicht so lief, weil ich gewöhnlich ein stinkend Fauler Sack bin Crazy fielen meine Noten natürlich in den Keller. Denn von Nichts kommt Nichts Wink
Glücklicher Weise bekahm ich damals dann das Angebot eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel zu absolvieren. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und schmiss die 11 Klasse.
Was aus heutiger Sicht ein kleiner Fehler war ... aber zum Glück kann man das Abi ja noch nach machen ^^


MFG MST
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Fehler oder lusitge Sachen in Synetic Spielen Andi 6 4.622 06.07.2008, 18:18
Letzter Beitrag: BMW_driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste