Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[WR2|WIP] Intelligentes Automatikgetriebe
#1
Guten Tag liebe Forengemeinde,

wir (freak und Ich) wollten hier mal unser Projekt vorstellen.

Es handelt sich um ein intelligentes Automatikgetriebe für World Racing 2, das ja hier schon des Öfteren angesprochen wurde.
Nach einigen kleinen und großen Problemen haben wir es jetzt geschafft, eine Lauffähige Version auf die Beine zu stellen.
Sprich, beim Cruisen in der Stadt wird früh hoch geschaltet und bei der Vollgasorgie auf der Autobahn werden die Gänge voll ausgedreht.
Außerdem werden beim Kickdown bis zu 4 Gänge runtergeschaltet.
Natürlich gibt es nicht nur die Zustände „Vollgas“ und „Schleichen“, aber das werdet Ihr dann ja selber sehen, wenn es soweit ist.

Hier mal die Features:
- Variable Schaltpunkte je nach Gaspedalstellung
- „Kickdown“- Funktion
- Hotkeys
- Individuell an jedes Fahrzeug anpassbar
- Speicherfunktion für diese Einstellungen
- Beispieleinstellungen für ein paar Autos werden mitgeliefert
- Ingame-Statusanzeige
- Multiplayerunterstützung

Das waren jetzt erstmal so die wichtigsten Sachen… da kommen bestimmt noch ein paar dazu, ist noch einiges geplant Wink

Wichtig: Es wird ein Lenkrad/Gamepad/Joystick mit einer proportionalen Achse für das Gas benötigt, was aber ja eigentlich logisch ist.
Vielleicht werden wir noch eine Option für Tastatur-Fahrer hinzufügen, bei der dann einfach eine feste Drehzahl eingestellt werden kann, bei der geschaltet wird.
Mal schauen Wink

Außerdem ist es praktisch unmöglich, diese Automatik für alle Autos aus WR2 perfekt anzupassen. Wir haben uns bemüht, einen Kompromiss zu finden, der mit allen Autos möglichst gut harmoniert. Daher kann es leider vorkommen, dass vor allem extrem getunte Fahrzeuge etc. nicht so gut mit der Automatik harmonieren, weil wir uns eben nicht gezielt auf ein Auto konzentrieren können.
Allerdings haben wir schon eine Menge verschiedene Autos getestet, bei denen alles gut Funktioniert hat und wir haben auch noch kein Auto dabei gehabt, bei dem es überhaupt nicht ging.

Wir werden wahrscheinlich Einstellungen für ein paar Autos mitliefern, damit Ihr in etwa seht, worauf bei den Einstellungen zu achten ist. Diese sind jedoch auf unsere Bedürfnisse angepasst und Ihr könnt sie natürlich an Eure anpassen. Wink
Wir möchten hier noch darum bitten, dass es später kein gejammer gibt, weil es bei irgendeinem bestimmten Auto nicht funktioniert. Daran können wir dann leider so leicht nichts ändern.

So, jetzt seid Ihr dran… habt Ihr noch irgendwelche Ideen, die wir noch nicht genannt haben, die Ihr gerne dabei hättet? Dann könnt Ihr das hier in den Thread reinschreiben, wir gucken dann, was realisierbar ist.

PS. Drängelposts sind nicht erwünscht Tongue

Ein genaues Release-Datum können wir noch nicht sagen, weil wir noch einiges optimieren wollen/müssen und euch natürlich eine Ordentliche Version bieten möchten. Wir werden euch aber immer auf dem Laufenden halten.


Edit: Im Beitrag #10 findet Ihr ein kleines Demovideo dazu Wink
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#2
Juhu!

Endlich einer (mehrere) die es geschafft haben Smile
Freue mich riesig drauf.
Kickdown...M
Währe es möglich, auch einen Schalter zu machen, wenn man manuel fährt, dass der bis in N gelangt ?

MfG., Danny Smile
Antworten
#3
Endlich, ich habe so lange auf eine intelligente Automatik gewartet, ich wollte es schon selber versuchen, aber da ich überhaupt keine Ahnung vom programieren habe, bis auf etwas HTML, nützt das denke ich nichts ;D Viel Glück noch bei dem tollen Projekt, und falls ihr mal einen Betatester braucht, seit ihr bei mir immer willkommen ! Smile
LG Manuel Smile

[Bild: shift2u2011061217470323.jpg]
Antworten
#4
Endlich......

Aber man kann doch auch noch zwischen automatik und manuell schalten,oder? Naja, Viel Glück noch mit diesen Projekt.
[Bild: sigs8oga.jpg]
The new Audi R8 Plus
Antworten
#5
Hört sich sehr gut an . Ich hoffe das Programm behindert WR2 nicht, wie z.b. das mit H-Schaltung. Also das es bei zu schnellem Schalten abkratzt.

LG Testi
gut > besser > MERCEDES-BENZ Wink
--------------------------------------------
Bei Audi steht ein Ring für Qualität, ab 5 gibs den Stern ! Tongue
Antworten
#6
Auch wenn ich eigentlich nur mit Handschaltung fahre, klingt euer Programm recht verlockend. Ist sicher für Amischlitten ganz brauchbar.
Ihr könnt es demnächst ja mal zu einem halbautomatischen / sequentiellen Getriebe umbauen, dass entweder man selbst schaltet oder der Computer (Bsp. Maserati Quattroporte) Big Grin
(nicht, dass das nötig ist, aber wenn ihr mal Langeweile habt, is das noch ne Idee)
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
Antworten
#7
Ok, nun ist es offiziel. Ich werd dann mal antworten. Wink

(06.01.2011, 15:37)Danny 007 schrieb: Währe es möglich, auch einen Schalter zu machen, wenn man manuel fährt, dass der bis in N gelangt ?

Also Danny, ich (und auch Lex) wissen nicht genau was du damit meinst. Vielleicht kannst du uns das nochmal genauer erklären.

(06.01.2011, 16:01)Manuel1306 schrieb: Endlich, ich habe so lange auf eine intelligente Automatik gewartet, ich wollte es schon selber versuchen, aber da ich überhaupt keine Ahnung vom programieren habe, bis auf etwas HTML, nützt das denke ich nichts ;D Viel Glück noch bei dem tollen Projekt, und falls ihr mal einen Betatester braucht, seit ihr bei mir immer willkommen ! Smile
Also mit HTML geht da nichts. Wink HTML ist ja auch keine richtige Programmiersprache sondern nur eine Sprache um darzustellen, wie Internetseiten aussehen sollen.

Betatester brauchen wir im Moment keine, da wir ja zu zweit am Projekt arbeiten und uns so gegenseitig überprüfen. Vielleicht brauchen wir später welche, dann kommen wir auf dein Angebot zurück. Big Grin

(06.01.2011, 16:12)Carfan schrieb: Aber man kann doch auch noch zwischen automatik und manuell schalten,oder? Naja, Viel Glück noch mit diesen Projekt.

Um die zu nutzen musst du in den Einstellungen das Getriebe auf manuell stellen und dann kannst du im Spiel über einen Hotkey unsere Automatik an-/ausschalten. Wenn die Automatik aus ist, dann kannst normal manuell schalten.


Ich wollt noch kurz was zum aktuellen Stand posten. Aktuell ist die Automatik bei mir. Wann ich Zeit finden um weiterzuarbeiten weiß ich nicht, weil ich meine PC wahrscheinlich auf Windows 7 upgrade und so keine Zeit habe. Wink

(06.01.2011, 16:15)The Testdriver schrieb: Hört sich sehr gut an . Ich hoffe das Programm behindert WR2 nicht, wie z.b. das mit H-Schaltung. Also das es bei zu schnellem Schalten abkratzt.

Bei unseren Tests ist WR2 bis jetzt nicht einmal abgestürzt. Auch der Multiplayer funktionert ohne Probleme. Wir werden jedoch noch einen Langzeittest machen und schauen wie stabil das läuft.

(06.01.2011, 16:18)Triumph-ator schrieb: Auch wenn ich eigentlich nur mit Handschaltung fahre, klingt euer Programm recht verlockend. Ist sicher für Amischlitten ganz brauchbar.
Ihr könnt es demnächst ja mal zu einem halbautomatischen / sequentiellen Getriebe umbauen, dass entweder man selbst schaltet oder der Computer (Bsp. Maserati Quattroporte) Big Grin
(nicht, dass das nötig ist, aber wenn ihr mal Langeweile habt, is das noch ne Idee)

Wenn wir richtig viel Langeweile haben, dann werden wir das auch noch anschauen. Muss ich noch mit Lex drüber reden, wie er dazu steht. Wink
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#8
Also, zur Halbautomatik: (ich hoffe ich habs richtig verstanden Big Grin)

Hat man die nicht schon, wenn man WR2 auf manuell stellt?
Halbautomatik bedeutet doch, dass das Getriebe alles selber macht und ich nurnoch die Schaltkommandos gebe.
Also gibts diese Option dank Hotkeys schon. Wenn ich die Automatik aktiviere, dann geht alles automatisch. Wenn nicht, dann ist alles wie gehabt im manuellen WR2 Modus. Ich schalte selber rauf/runter, aber WR2 kuppelt ein und aus etc.
Das verstehe ich unter einer Halbautomatik oder einem Sequentiellen Getriebe.

Falls das noch nicht ganz klar ist: Die WR2 Automatik wird garnicht benutzt. WR2 wird IMMER auf Manuell gestellt und dann kommt unsere Automatik halt dazu und übernimmt das, was sonst der Spieler machen würde.
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten
#9
Klingt sehr gut die Sache, freu mich darauf. Ich hoffe die Hotkeys werden frei belegbar, dann ist es ja überhaupt kein problem mehr in den Sequentiellen Modus zu wechseln. Ich hoffe dass man bei der Anpassung genug Freiraum hat um die Automatik auf die persönlichen Schaltwünsche anzupassen.

Bin ja eigentlich dauerhafter H-Schaltung Fahrer, bei so einer Automatik könnte ich zumindest beim gemütlichen Fahren mit Dieseln schwach werden. Wink

mfG Michael
[Bild: untitled-3df1y.png]
320d Touring E46|1995cm³|0-100 Km/h: 10,1s~9s|100 kW (136 PS)118 kW (160 PS) @ 4000/min|Vmax: 217 Km/h
"They see me rollin', they hatin'..."

Antworten
#10



So, ich dachte mir, ich mache mal ein kleines Video, damit Ihr so ungefähr wisst, wie das ganze dann später beim Fahren aussehen kann^^

PS. Würde 720P empfehlen, da ich auch nur ein 720p Video hochgeladen hab. Kp warum Youtube auch 1080p anbietet Wink
[Bild: il1jaw120fddjz.gif][Bild: 92yymx3i.jpg][Bild: il1jaw120fddjz.gif]
Antworten




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste