16.06.2012, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2012, 10:40 von Han Solo.)
MoinMoin,
ich war hier schon länger nicht mehr da, aber nun brauchte ich eben doch nochmal den Patch für eine Neuinstallation von WR2.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mein Virenscanner auf den Hauptseiten (nicht im Forum) heute mehrmals reproduzierbar Alarm schlug (siehe Bild unten). Ursprung sei demnach:
img.mafia-daily.net/banner/banner88.jpg. Ich will damit auch keine Panik machen, aber vielleicht könnte man dem Hinweis auf die Spur gehen. Unter Verdacht stünde derzeit bei mir vielleicht Bestandteile aus den Werbebannern.
Aber keine Panik, auch Virenscanner können sich irren, vielleicht ist es ja auch nur ein Fehlalarm bei mir. Allerdings wäre dazu interessant, ob das vielleicht anderen auch aufgefallen ist (mit gleichem oder anderem Virenscanner, evtl. anderen Systemen), oder ob es doch nur an mir liegt?
Viele Grüße,
Julian
Ach ja: Ich benutze
Sophos-Antivirus
EDIT: Sorry, vielleicht war der Betreff zu reißerisch gewählt, in diesem Sinne war das nicht gemeint!
Also die Seite an sich ist komplett Virenfrei, das hatte Han Solo vor (mittlerweile) langer Zeit irgendwo einmal erwähnt.
Wie es um die Werbebanner steht, weiß ich nicht, aber von den Downloads fängst du dir keinen Virus ein.
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist! [Hans Sigl]
Bäck tu se Bäsicks! [Thomas Maurer]
Jeder Virenscanner arbeitet anders. Der von Dir genutzte "Sophos" scheint den Link zu dem Banner von Mafia-Daily als gefährlich einzustufen, was immer mal passiert, doch gefährlich ist er nicht. Es werden manchmal Referenzen auf anderen Server als gefährlich angesehen, weil damit sogenanntes Cross-Site-Scripting ausgeführt werden könnte, also eine Gefahr für den Besucher bestehen könnte.
Der Patch, andere Downloads und so weiter sind jedoch Virenfrei. Downloads werden stets vor dem Hochladen geprüft und Fehlalarm gibt es immer mal wieder.
Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, ein anderer Virenscanner eingesetzt würde Dir keine Warnung aussprechen. Das ist manchmal unglaublich nervig, für den Ottonormalbenutzer sehr verwirrend und für Webseitenbetreiber teilweise unheimlich schädlich, wenn solche fehlerhaften Anschuldigungen/Warnungen gemeldet werden.
Bis denne, Han Solo
PS: Ich habe den Titel des Themas geändert. Ich bin stets darauf bedacht alle Downloads auf Viren zu prüfen und wenn jemand jetzt liest, hier würden Viren auf den PC kommen, führt das sehr schnell zu einer Rufschädigung obwohl nur ein Virenscanner eine fehlerhafte Prüfung/Einstufung durchgeführt hat.
Driving is life, I live to Drive!
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!
Moin,
also zunächst erstmal: Entschuldigung nochmals für den Betreff, ich kann mir vorstellen, wie manche Leute das zu hysterisch aufnehmen können. In diesem Sinne war es eben nicht gemeint.
Dass die Seite selbst und auch alle Downloads virenfrei sind, ist für mich sowieso klar. Es ging wie gesagt wahrscheinlich nur um einen Werbbanner oder ähnliches auf der Hauptseite.
Ich habe die URL jetzt mal bei
virustotal.com checken lassen [->
Link]. Auf die Idee hätte ich vielleicht schon gestern kommen sollen, dort ist ganz klar zu sehen, dass nur Sophos Alarm schlägt.
Also, entschuldigung für die Panikmache, dann scheint wohl doch
alles in bester Ordnung zu sein.
Viele Grüße,
Julian
Kein Problem! Natürlich kann auch hier mal ein Virus vorhanden sein oder ein Banner betroffen sein. Soll also nicht heißen, ich würde behaupten wollen, dass es nicht vorkommen kann.

So gesehen war Dein Hinweis absolut in Ordnung und ich habe nur noch Betreffmäßig die Situation im Rahmen halten wollen. Wie Du selber sagst, reagieren manche auf entsprechende Meldungen hysterisch und das kann sich schnell sehr negativ auswirken.
Gut, wenn Du mit virustotal herausfinden konntest, dass gerade der von Dir genutzte Virenscanner als einziger diese Meldung herausgegeben hat. Das nächste Mal ist es Norton und beim übernächsten ein weiterer Hersteller, der auf Grund einer fehlerhaften oder übersensiblen Einstellung eine Warnung ausspuckt.
Bis denne, Han Solo
Driving is life, I live to Drive!
Kein Support per PN oder E-Mail! | No support per PM or E-Mail!