Umfrage: Gegen das Urheberrecht verstoßen - ja/nein
Diese Umfrage ist geschlossen.
ja
75.00%
3 75.00%
nein
25.00%
1 25.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehr in AddOn-Szenarios
#1
Hallo Leute,

also befor ich erst mal auf meine Frage genauer eingehe, hier ein paar pers. Details:
Ich bin vor circa 2 Jahren auf das games.reveur.de Forum gestoßen und habe die Downloadmögichkeiten ausführlich genutzt. Mein Freund und ich haben viel Gefallen an "Ruminstallieren" und Einfügen gefunden.

Im Rahmen einer Phase der "WR2-Lust" habe ich das ganze Spiel deinstalliert und alles noch mal neu eingefügt, d.h Autos etc. (Sie hatten z.T. keinen Motorsound usw.)Jetzt funzt alles und ich habe meinen Spaß. Mein Freund hat sich mittler weile ein wenig distanziert von WR2, da er Win7 hat und das nicht mit WR2 sprechen will. Na ja, wie auch immer...

So nun zur Frage:
Ich habe auch ein Trafficpack installiert und alle diese Autos in die meisten, 1 ausgeschlossen, Szenarios inkl. AddOns eingefügt, also über den Traffic/Streets Ordner. Es funktioniert auch alles, aber irgendwann ist mir bewusst geworden, dass ich vielleicht Mist gebaut habe.
In allen ReadMe's steht nämlich, dass man das Szenario nicht verändern darf, also auch nicht den Traffic, wenn ich das richtig verstehe. (Gut, in einer stand, man solle willkürlich 2 Fahrzeuge herausnehmen, aber das ist ja im Rahmen des Entwicklers und nur ein Tipp). Nun habe ich Bedenken, gegen das Urheberrecht verstoßen zu haben. Ich habe mich auch schon mal umgehört und man sagte mir, es sei alles rechtens, ich dürfe das Veränderte nur nicht öfentlich vorführen/veröffentlichen.

Tja, jetzt bin ich verunsichert. Habe ich denn gegen das Urheberrecht verstoßen oder nicht? Das war eig. auch der Grund meiner Registrierung, dass ich endlich Bescheid bekomme, weil ihr ja alle eingefuchst in das Thema Modding usw. seid. Smile

Nun denn, auf geht's, mein erster Beitrag fliegt durch's Internet. Ich hoffe, dass es baldige Hilfe geben wird und dass ich nicht gegen das Urheberrecht verstoßen habe.

Farewell to the moon

P.S.: Was könnte ich denn machen, wenn ich wirklich illegal gehandelt habe? Mein Gott, ich bin ziemlich verwirrt, denn ich kenne auf dem Gebiet des dich sehr vielschichtigen U-Rechts nicht aus.
Antworten
#2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Smile
Stress brauchst du dir deswegen überhaupt ned zu machen - du hast ja wenn dann (wenn ich den Text richtig verstanden hab) nur die originalen Traffic-Cars verändert. Das ist rechtlich gesehen ein Mod wie jeder andere auch, also von dem her kein Ding Wink
Generell ist das mit Mods eine rechtliche Grauzone, vorausgesetzt, der Mod wurde aus einem anderen Spiel heraus konvertiert. Bei selbst modellierten (oder halt freien Modellen) ist es zu 100% legal.
Das mit keine Bilder veröffentlichen stimmt auch nur bedingt, diese "Regel" greift dann, wenn man z.B. ein Auto, was vom Modder nicht zur Veränderung freigegeben wurde, verändert und davon dann Bilder postet. Das wird nicht gerne gesehen. Wink
In deinem Fall ist es aber wie eingangs beschrieben, völlig legal, da du nur die originalen Traffic-Cars verändert hast, nicht das Szenario für sich.
Dann hoff ich mal, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte..^^

Magnus
[Bild: m3e36roh.jpg]
.. in Pinkelt und Carpfen...
Antworten
#3
Hallo
Na dann will ich schnell mal antworten.
Natürlich kannst du den Traffic so gestallten wie du möchstest.Den hier geht es ja nicht um die "Cars" ansich (lesen bildet zwirn), sondern um die STL Datei im Streets Ordner.
Sonst wär ja der Traffic Manager den es auch hier gibt illegal Crazy.
Wenn du nun im Bereich Modding evtl. so weit bist und Traffic Autos verändern kannst und willst, dann nur für privat und keine öffentliche Bilder von diesen.
Also was du privat machst ist deine Sache solange du nichts von veränderten 3D Modellen irrgentwo anbietest.Den da wird oft dein und mein verwechset.
Gruss
Pischti
[Bild: sig2tvu2a.jpg]
Antworten
#4
Hallo Pischti und Zwirn,

danke für die sehr schnellen Antworten, hab ich gar nicht mit gerechnet
Allerdings scheint das mit dem U-Recht ziemlich individuell zu sein, sonst hätte es ja nicht zwei mal ein"ja" bei der Umfrage ergeben.
Ich habe auch mit ähnlichen Antworten gerechnet. Wofür sollten denn sonst die Trafficpacks da sein mit denen man so schön erweitern kann? Außerdem wird von jedem Modder ja der OriginalSyneticTraffic mitgenommen, wo sollte er auch sonst herkommen?
Ist es das also, was Zwirn mit rechtlicher Grauzone meinte.

Nun denn, ich bin erstmal beruhigt und lass den Thread im positiven Sinne noch ein bisschen weiter vor sich hinvegetieren, um zu sehen, was die Umfrage noch so einbringt.

Find ich auch sehr schön, dass das Forum auch nach dem Tatort einem NewBie so schnell uner die Arme greift. Ich habe ja bereits in anderen Themen mitgelesen und die kurzen Distanzen zwischen den Beiträgen bemerkt.

Gute Nacht
Farewell to the moon
Antworten
#5
Hallo nochmal

da du dich ja in meiner Frage nicht mehr meldest, versuche ich es mal auf diesem Wege...Nur so für mich. Also esist alles gut d ich ja nicht die Trafficautos an sich verändert habe, sondern nur hin- und hergeschobenhabe. (Bei Veränderung wird es rechtliche Grauzone ??? -> Zwirn)Habe ich das jetzt richtig verstanden Very Sad
Also habe ich mir nur mein "pers. Trafficpack" erstellt. Bei den Traffic-
Packs von dir und allen anderen macht man ja ncihts anderes, als, wie ich, DIE AUTOS AUSZUTAUSCHEN!!!
Ich glaub, ich habs gerafft

Hoffe auf baldige Antwort Applause

Farewell to the moon
Antworten
#6
Richtig.Und nochmal, für was ist sonst der Traffic Manager???
http://games.reveur.de/de/worldracing-2/...-v1-0.html
[Bild: sig2tvu2a.jpg]
Antworten
#7
Jupp danke an euch dass ihr mir so schnell geholfen habt. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
Dann werde ich noch mehr Spaß an WR2 haben ohne den Gedanken an den gebauten Mist.

Also Danke und Juuuute Nacht

Farewell to the moon
Antworten
#8
ja, jetzt kannst du die Handschellen wieder einpacken und das pad strapazieren.....
[Bild: sig2tvu2a.jpg]
Antworten
#9
Also haste nochmal Glück gehabt. Das wäre echt dumm wenn das so ausgegangen wäre, das du gegen das Recht verstoßen hättest. Ich selber benutze den Traffic-Manager nicht und weis auch nicht wie er funzt. Aber ich hätte das für mich behalten. Jeder wie er meint. Weil wenn du wirklich dagegen verstoßen hättest, dann wüssten es jetzt alle, sonst nur du. Aber das schlechte Gewissen...
Irgendwann sagen es alle. Auch ich. Bis zum nächsten mal.

MfG Frei.Wild fan xD
Antworten
#10
Auch wenn der Traffic-Manager das am besten funktionierende Tool ist, benutze ich ihn auch selten. Mit dem direkten Einfügen in die slt-Dateien gehts viel schneller. NOCH MAL ZU DER EIGENTLICHEN FRAGE: Ich glaube, man kann mit gutem Gewissen modden, solange man für die Ergebnisse kein Geld verlangt. Außerdem, würde die Polizei gegen dich ermitteln, würde deine Mappe sowieso über kurz oder lang im Schredder landen :-)
[Bild: e40591057b22d5d4e0d5aiys84.jpg]
1970 1971 1976 1977 1979 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1994 1996 1997 1998 2015 2016 2017
The Porsche Fanatic
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Addon wheels Dareks12345 7 3.795 04.01.2015, 00:48
Letzter Beitrag: Automotive Gaming
  Problem mit Szenarios installieren DennisL2000 2 1.668 13.05.2013, 16:22
Letzter Beitrag: MrSpeedking13
Question Haenger to addon car Vizourcz 7 4.352 12.12.2012, 15:09
Letzter Beitrag: modall
  Verkehr einfügen Ruf98 4 2.987 30.11.2012, 20:27
Letzter Beitrag: Ruf98
  MTL Fehler? Absturz bei AddOn Wahl Danny 007 9 4.087 09.01.2012, 22:59
Letzter Beitrag: crashpilot80



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste