Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich Vinyle selbst erstellen?
#1
Ich brauche wiedermal eure Hilfe.
Wie kann ich für ein beliebiges Auto ein Vinyl selbst erstellen (also mit eigenem Motiv)?
Ich habe das PTXTool (was leider wieder einmal englisch is); und wenn ich eine Bitmap-Datei einfüge bekomm ich ein Hinweis "Must have Size......" was bedeutet das? Wie bekomme ich meine Bilder auf die richtige Größe?
WhatRolleyes
-------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!
Big Grin
Antworten
#2
Also:
1. Die Bitmap muss die Größe 2x2 Pix., 4x4 Pix., 8x8 Pix., usw. haben. Das erreichst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint, GIMP etc.
2. Wie kann ich für ein beliebiges Auto ein Vinyl selbst erstellen
Leider kann man nicht für jeden Wagen Vinyls machen. Wenn du die mox-Datei des Autos mit dem MT-Kit öffnest, muss unten bei "accept vinyl" ein Häkchen sein.
3. Bedenke, dass die Wagen unterschiedlich texturiert sind. Soll heißen: bei manchen ist die Dach-Textur in der Mitte, rechts und links die von Motorhaube und Heck. Bei anderen sind die Texturen wild verteilt. Natürlich kannst du auch ein "Universalvinyl" wie dieses machen, allerdings sieht das nicht gerade toll aus.
[Bild: e40591057b22d5d4e0d5aiys84.jpg]
1970 1971 1976 1977 1979 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1994 1996 1997 1998 2015 2016 2017
The Porsche Fanatic
Antworten
#3
OK...danke für die Hilfe! Werd ich morgen gleich ausprobieren!
-------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!
Big Grin
Antworten
#4
... ausserdem noch folgende wichtige Information:
Das Auto muss natürlich überhaupt erstmal ein UV-Mapping haben, also das Blech muss texturiert sein.
Überprüfen:
Mit MTKit öffnen,
das Material des Blechs auswählen,
Haken setzen bei "Show Material"
[Bild: b6b845285137266.jpg]

Umschalten der Ansicht auf "UV"
Jetzt muss das Blech als Abwicklung sichtbar sein:
[Bild: 07f281285137272.jpg]


Jetzt kannst Du sehen, wie die Textur aufgebaut ist, und es so machen wie Ruf98 beschrieben hat.
Ergebnis:
[Bild: d83efe285137275.jpg]

Am besten schaust Du Dir mal ein Auto an, das Vinyls hat.
Die meisten meiner Autos haben Vinyls, z.B. der hier:
http://games.reveur.de/de/worldracing-2/...lice-.html

Du kannst gerne ein Vinyl von mir abändern und veröffentlichen, Permission hiermit erteilt Big Grin


.
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Antworten
#5
Ok das mit dem blech war nichts neues für mich, hab ich mit dem ptx-tool schon ausprobiert! aber trotzdem danke!Big Grin
Kann mir aber einer sagen wofür bei dem ptx-tool das rechte feld ist?What
-------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!
Big Grin
Antworten
#6
Das rechte Feld zeigt meines Wissens nach an, ob deine Textur über einen Alpha-Kanal verfügt. Diesen nutzt man beispielsweise bei der Instrumentenbeleuchtung im Innenraum von AddOn-Fahrzeugen.
Ich habe keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert, ich weiß nur, dass es so ist. Big Grin

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk-4 now Free
[Bild: games.reveur_sig_019ozpoe.jpg]
Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist! [Hans Sigl]
Bäck tu se Bäsicks! [Thomas Maurer]
Antworten
#7
Oh ok...brauche keine Innenraumbeleuchtung...aber danke
-------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!
Big Grin
Antworten
#8
(31.10.2013, 18:05)manu1996 schrieb: Ich habe keine Ahnung, wie das Ganze funktioniert, ich weiß nur, dass es so ist. Big Grin

Ganz einfach: Je dunkler, desto weniger deckend Wink. Schwarz heißt 100% transparent (bzw. 0% Deckkraft), reinweiß 100% Deckkraft. Dazwischen ist von 1 - 99% (mit dem entsprechendem Grauton) alles möglich.

Praktisch, wenn man Schriftzüge oder Gitter mit wenig Polygonen darstellen muss / will.
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
Antworten
#9
Ok es funktioniert. Nur wenn ich die bilder verkleinere sind die total verpixelt
-------------------
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!
Big Grin
Antworten
#10
Mach's mit Photoshop, nicht mit Paint Wink. Oder mit irgendwas dergleichen, Gimp oder was es da noch so gibt.
[Bild: 50sig4482kek.jpg]
Heckflossen, Petticoats und Rock 'n roll.
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann ich das Nstadt Scenario für WR2 finden? RS1T 22 17.409 08.04.2013, 15:06
Letzter Beitrag: Enes92
  Tutorial zum Erstellen von WR2-Szenarios Ruf98 1 1.639 27.12.2012, 16:34
Letzter Beitrag: modall
Sad wr2 cd kaputt kann nicht instalieren Soultixx 3 3.446 01.08.2011, 09:43
Letzter Beitrag: Han Solo
  eigenen Blinker Sound erstellen SilvesterCalzone 4 3.004 22.07.2011, 12:10
Letzter Beitrag: SilvesterCalzone
  Maps selbst erstellen skateboar 1 1.662 28.01.2011, 17:19
Letzter Beitrag: Manuel1306



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste